Tagessieg der SVM-U16W in Hochdorf | 31.05.2026

Kaum war der SVM der Aktiven in Riehen beendet, standen die U16-Athletinnen mit ihren Betreuern Hansjörg und Bitsch schon wieder auf der Leichtathletik-Anlage in Hochdorf. Um 08.15 Uhr trafen sich zehn Athletinnen zur Besammlung, richteten sich ein und bereiteten sich auf die Staffelrennen vor.
Alle zehn durften sich für die beiden 5×80-m-Staffeln einlaufen. LVWB-Team 1 mit Malin, Aline, Yara, Daria und Lia überzeugte mit sehr starken 51.07 s – das zweitschnellste LV-Team aller Zeiten, mit Luft nach oben bei den Wechseln. LVWB-Team 2 mit Lavinia, Lucy, Fiona, Jael und Leonie sicherte in 54.00 s ab.
Anschliessend wechselten Lavinia, Yara und Lucy zum Hochsprung. Lucy pendelte dabei bemerkenswert souverän zwischen Hochsprung und Speerwurf hin und her – und stellte gleich in beiden Disziplinen neue Bestleistungen auf. Lavinia zeigte sich im Hochsprung konstant stark mit 1.50 m, Yara meisterte 1.35 m.
Im Speerwurf gelang Daria die Umstellung von 600 g am Samstag auf 400 g am Sonntag nicht ganz; mit knapp 30 m war sie ebenso unzufrieden wie Malin mit ihren 22 m. Über 80 m sprinteten Daria und Aline in 10.62 bzw. 10.66 s ins Ziel, und Lia überzeugte mit 10.88 s nach ihrer Verletzung.
Nach der langen Mittagspause folgten Weitsprung und 80-m-Hürden. Herausragend war Darias Weite von 5.24 m. Lavinia lief die 80 m Hürden in neuer persönlicher Bestzeit und stand gleich darauf wieder am Weitsprunganlauf, wo sie ihre Einsätze mit einem Sprung über 5 m abschloss. Yara lief im Sog von Lavinia ebenfalls zu einer neuen Bestzeit über die Hürden.
Im Kugelstossen stellte Fiona mit 8.45 m eine neue Bestleistung auf, während Jael und Leonie erste Erfahrungen im LV-Dress sammelten. Zum Abschluss stellte sich Jael als einzige LV-Vertreterin dem 1000-m-Lauf – und meisterte die Herausforderung mit Bravour: 3:36.42 min bedeuteten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung.
Dank all dieser Leistungen holte das U16-Team den Tagessieg in Hochdorf, der beim anschliessenden gemeinsamen Nachtessen gefeiert wurde.
Neue persönliche Bestleistungen
Daria – Weitsprung 5.24 m
Lavinia – 80 m Hürden 12.26 s
Yara – 80 m Hürden 12.55 s
Fiona – Kugelstossen 8.45 m
Jael – 1000 m 3:36.42 min
Lucy – Speerwurf 21.36 m
Lucy – Hochsprung 1.35 m
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Helferteam für die tatkräftige Unterstützung! 💙




